Stacks Image 523

Mehr über Mediation


Was leistet ein Mediator?

Aufgabe des Mediators ist es, den Mediationsprozess zu strukturieren. Er unterstützt die Streitenden in ihrem Streben nach eigenständigen Lösungen, um für alle Beteiligten optimale Übereinkünfte zu erzielen. Als neutraler Dritter unterstützt er die Beteiligten darin, die bestehenden Konflikte auf dem Verhandlungswege fair, konstruktiv und einvernehmlich zu lösen.

Wie läuft Mediation ab?

Der Ablauf der Mediation folgt im Normalfall einem fünfstufigen Schema und kann bei Bedarf um eine »Sanktionsstufe«, ergänzt werden.
  • Vorbereitung
  • Einstieg (Darstellung der Sichtweisen)
  • Von den Positionen zu den Interessen
  • Optionen erarbeiten und bewerten
  • Ausarbeitung der Übereinkommen und Ergebnisse
  • Festlegung von Sanktionen bei Vertrauensbruch (optional)
Wie teuer ist Mediation?

Die Kosten einer Mediation gestalten sich entsprechend dem Umfang und der Anzahl der Beteiligten recht unterschiedlich. Je genauer die mir zur Verfügung stehenden Informationen sind, umso exakter kann ich ihren Kostenvoranschlag berechnen.

Deeskalation durch Kommunikation

Meine Erfahrung im Rahmen der Mediation zeigt, wie wichtig Kommunikation ist: Die rechtzeitige Klärung kann der Eskalation von Konflikten vorbeugen und die Basis für eine einvernehmliche Regelung schaffen. Daher besteht von meiner Seite aus grundsätzlich immer die Bereitschaft zu frühzeitigen außergerichtlichen Gesprächen mit der Gegenseite, sofern eine solche Vorgehensweise in Ihrem konkreten Fall angebracht erscheint.

Weiterführende Links:
» Deutsche Gesellschaft für Mediation