Anwaltskanzlei für Familienrecht, Erbrecht & Wirtschaftsmediation

Eva Bouffleur
Fachanwältin für Familienrecht. Rechtsanwältin.

Mediation


Was ist Mediation?

Mediation ist ein außergerichtliches Verfahren der Konfliktbearbeitung. In freiwilligen und vertraulichen Verhandlungen entwickeln die beteiligten Konfliktparteien selbstbestimmt und unterstützt durch einen neutralen Mediator eine tragfähige, zukunftsorientierte Lösung.

Wann bietet sich Mediation an?

Mediation als konstruktives Konfliktlösungsverfahren bietet sich überall dort an, wo der Wunsch nach fairen Lösungen und die Bereitschaft zur Auseinandersetzung aber auch zur Kooperation ernsthaft vorhanden sind. Voraussetzung für ein solches Verfahren sind Freiwilligkeit, Offenheit und Vertraulichkeit.

Was ist das Besondere an Mediation?

Durch kooperatives Vorgehen bietet Mediation die Chance, sich mit Würde von der Vergangenheit zu lösen und sich auf die Zukunft zu konzentrieren. Ziel ist es, die Interessen und Bedürfnisse aller Beteiligten so weit wie möglich zu berücksichtigen. Die durch Mediation erzielten Lösungen sind tragfähiger und beugen damit zukünftigen Konflikten vor.

Wann bietet sich Mediation an?
Mediation bietet sich bei allen Wirtschaftskonflikten, Arbeitskonflikten, Elternkonflikten oder Scheidungskonflikten an, bei denen eine rein juristische Lösung von allen Beteiligten als ultima ratio angesehen wird.